Kurt als Wanderer in herrlicher Gegend

Den Beginn seines Ruhestands nutzte Kurt, um gemeinsam mit ehemaligen Kollegen der Ingenieurhochschule in Mittweida einen Wander- und Reiseführer für die nahe und weitere Umgebung abzufassen.

Einband des Wander- und Reiseführers von MIttweida und Umgebung

Dafür lief er alle vorgeschlagenen Routen ab und beschrieb diese sorgsam. Enkelin Sabine erinnert, dass sie die Tour 8 (Silbersee und Staubecken) auf diese Weise mitwanderte und bei den Entfernungsschätzungen bis zur nächsten Landmarke oder Abbiegung aktiv beteiligt wurde.

Im Juli 2016 trafen sich ca. 20 Nachkommen von Hildegund und Kurt zu einem Gedenkwanderwochenende. Dabei gab es bei herrlichem Wetter am Samstag eine Genussrundwanderung von Mittweida an der Zschopau entlang. Routen 2 und 3 aus Kurts Wanderführer inspirierten dazu. Am baufälligen Barockschloss Neusorge in Zschöppichen entstand dieses Erinnerungsfoto:

Wandergesellschaft vor dem Schloss Neusorge

Die Streckenführung ist zum Nachempfinden bei Googlemaps und in GPS-Tour.info zu finden.

Am Sonntag machte sich eine kleinere Gruppe wanderbegeisterter Nachkommen noch einmal auf: eine Langstreckenwanderung von Augustusburg nach Mittweida , dem Lauf der Zschopau folgend. In Kurts Wanderführung ist dies Tourenvorschlag 7 (in entgegengesetzter Richtung). Auch diese Wanderung ist im Streckenverlauf bei Googlemaps und in GPS-Tour.info abgelegt.

Schreibe einen Kommentar